Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr Am 01.10.2017 nahm die Jugendfeuerwehr Rasdorf mit einer Gruppe erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Dipperz teil. Die Leistungsspange stellt die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr dar. Hierbei müssen die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr können in feuerwehrtechnischen und sportlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Die feuerwehrtechnischen Disziplinen bestehen aus dem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, der Schnelligkeitsübung (bei der eine 120 m lange Schlauchleitung in mindestens 75 Sekunden ausgelegt werden muss) und der theoretischen Fragebeantwortung rund um Feuerwehrwissen und Allgemeinbildung. Der sportliche Teil besteht aus einem 1.500 m Staffellauf unter 4 Minuten und 10 Sekunden und Kugelstoßen. Zusatzpunkte können durch Verhalten und Auftreten der Gruppe während der Veranstaltung gesammelt werden. Die Leistungsspange der Rasdorfer Gruppe wurde an Luca-Marie Hohmann, Frederik Link, Niklas Schröter und Johannes Stark überreicht. Da eine Gruppe aus 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern besteht, wurden die 4 tatkräftig durch sogenannte Auffüller (Sebastian Budenz, Madlen Henkel, Darius Link, Jan Wald und Maximilian Wille) und die Ersatzmänner (Fabricio Becker, Philip Budenz und Samuel Lechner) unterstützt.
01.10.2017
Leistungsspange 2017