Am 25.09.2021 nahm die Jugendfeuerwehr Rasdorf mit einer Staffel erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Fulda teil. Die Leistungsspange stellt die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr dar. Die Jugendfeuerwehrmitglieder müssen hier ihr Können in feuerwehrtechnischen und sportlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Die feuerwehrtechnischen Disziplinen bestehen aus dem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, der Schnelligkeitsübung, bei der das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung bestehend aus 5 doppelt gerollten C-Druckschläuchen in mindestens 65 Sekunden erfolgen muss und der theoretischen Fragebeantwortung. Der sportliche Teil besteht aus einem Staffellauf von 1000 m in 2 Minuten und 45 Sekunden und Kugelstoßen. Zusatzpunkte konnten während der Veranstaltung durch Verhalten und Auftreten der Gruppe gesammelt werden. Durch die Lange Pause aufgrund der aktuellen Situation hatten die Jugendlichen nur einen kurzen Zeitraum die geforderten Disziplinen einzuüben, aber auch diese Hürde schafften sie souverän. Die Leistungsspange wurde an Fabricio Becker, Marius Kollmann, Paul Schmitt, Dominik Wald, Timo Wald, Maximilian Wille überreicht.
25.09.2021
Leistungsspange 2021
Am 25.09.2021 nahm die Jugendfeuerwehr Rasdorf mit einer Staffel erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Fulda teil. Die Leistungsspange stellt die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr dar. Die Jugendfeuerwehrmitglieder müssen hier ihr Können in feuerwehrtechnischen und sportlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Die feuerwehrtechnischen Disziplinen bestehen aus dem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, der Schnelligkeitsübung, bei der das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung bestehend aus 5 doppelt gerollten C- Druckschläuchen in mindestens 65 Sekunden erfolgen muss und der theoretischen Fragebeantwortung. Der sportliche Teil besteht aus einem Staffellauf von 1000 m in 2 Minuten und 45 Sekunden und Kugelstoßen. Zusatzpunkte konnten während der Veranstaltung durch Verhalten und Auftreten der Gruppe gesammelt werden. Durch die Lange Pause aufgrund der aktuellen Situation hatten die Jugendlichen nur einen kurzen Zeitraum die geforderten Disziplinen einzuüben, aber auch diese Hürde schafften sie souverän. Die Leistungsspange wurde an Fabricio Becker, Marius Kollmann, Paul Schmitt, Dominik Wald, Timo Wald, Maximilian Wille überreicht.
25.09.2021
Leistungsspange 2021