Wärmebildkamera
28.06.2021
Feuerwehr Rasdorf erhält Wärmebildkamera durch SV SparkassenVersicherung. Die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren der Point-Alpha- Gemeinde Rasdorf. Dabei haben unsere Einsatzkräfte und der Versicherer um Vertreter Detlef Reich Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Beispielsweise fällt innovative Feuerwehrausrüstung wie die Staustelle „Biber“ unter die Förderungen der letzten Jahre. Da die Einsatzabteilungen der Rasdorfer Wehren noch keine Wärmebildkamera im Bestand hatten, nutzte der Gemeindevorstand die Möglichkeit einer Antragstellung bei der SV SparkassenVersicherung, mit welcher versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL kostenfrei eine Kamera erhalten können. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Rasdorfer Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden. Für die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf konnte Bürgermeister Jürgen Hahn in der vergangenen Woche diese Wärmebildkamera im Wert von1.600 EUR kostenfrei von Herrn Detlef Reich von der SV SparkassenVersicherung in Empfang nehmen. Detlef Reich erläuterte hierzu: Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren, effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren.“ Weiterhin wies er darauf hin, dass man die Kameras darüber hinaus auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzen kann. Eine Wärmebildkamera wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht, um in ein für Menschen sichtbares Bild. So kann es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkennen kann, aber mit der Wärmebildkamera mehr und besser sieht. Damit hilft die Wärmebildkamera, vermisste Personen schneller zu retten. Aber auch zur Lagebeurteilung, bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen ist sie ein wichtiges Hilfsmittel.“ Bürgermeister Jürgen Hahn und die Gemeindebrandinspektoren David Reinmold und Ferdinand Budenz sowie Wehrführer Maik Lewalter dankten Herrn Detlef Reich für die erneute Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit mit der SV Versicherung.
Feuerwehr Rasdorf erhält Wärmebildkamera durch SV SparkassenVersicherung. Die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren der Point- Alpha-Gemeinde Rasdorf. Dabei haben unsere Einsatzkräfte und der Versicherer um Vertreter Detlef Reich Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Beispielsweise fällt innovative Feuerwehrausrüstung wie die Staustelle „Biber“ unter die Förderungen der letzten Jahre. Da die Einsatzabteilungen der Rasdorfer Wehren noch keine Wärmebildkamera im Bestand hatten, nutzte der Gemeindevorstand die Möglichkeit einer Antragstellung bei der SV SparkassenVersicherung, mit welcher versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL kostenfrei eine Kamera erhalten können. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Rasdorfer Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden. Für die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf konnte Bürgermeister Jürgen Hahn in der vergangenen Woche diese Wärmebildkamera im Wert von1.600 EUR kostenfrei von Herrn Detlef Reich von der SV SparkassenVersicherung in Empfang nehmen. Detlef Reich erläuterte hierzu: Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren, effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren.“ Weiterhin wies er darauf hin, dass man die Kameras darüber hinaus auch gezielt zur Personensuche und - rettung einsetzen kann. Eine Wärmebildkamera wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht, um in ein für Menschen sichtbares Bild. So kann es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkennen kann, aber mit der Wärmebildkamera mehr und besser sieht. Damit hilft die Wärmebildkamera, vermisste Personen schneller zu retten. Aber auch zur Lagebeurteilung, bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen ist sie ein wichtiges Hilfsmittel.“ Bürgermeister Jürgen Hahn und die Gemeindebrandinspektoren David Reinmold und Ferdinand Budenz sowie Wehrführer Maik Lewalter dankten Herrn Detlef Reich für die erneute Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit mit der SV Versicherung.
28.06.2020
Wärmebildkamera